Hermes Logistikgruppe steigt in das Briefgeschäft ein


28.08.07 11:21
Rubrik: KEP und Post KEP und Post

Die zum Ottokonzern gehörende Hermes Logistikgruppe plant zum Jahresbeginn 2008 in das Briefgeschäft einzusteigen.

 "Ab Januar können Privatleute in allen bundesweit 13.500 Hermes-Paketshops auch Briefe abgeben", sagte der Geschäftsführer der Hermes Logistik Gruppe Hanjo Schneider gegenüber dem Hamburger Abendblatt.

Hermes möchte ein 15-20% günstigeres Porto als die Deutsche Post AG anbieten. Hermes setzt bei der Auslieferung in Deutschland auf das Joint Venture mit TNT Post. Privatkunden könnten so ab Januar 2008 ihre Briefe auch in den Hermes Paketshops einliefern. Spezielle Briefkästen sind ebenfalls geplant.

Hermes-Geschäftsführer Hanjo Schneider möchte zudem gegen das Umsatzsteuerprivileg der Deutschen Post vorgehen und falls das Bundesfinanzministerium an der Mehrwertsteuerbefreiung festhalten sollte eine Schadenssersatzklag prüfen. Nach Ansicht Schneiders verstoße die Regleung gegen europäisches Recht.

„Wir erwarten, dass die Regierung die Gesetze so umsetzt, dass sie im Einklang mit dem EU-Wettbewerbsrecht stehen.“ so Schneider.

Bewertung: