Fortschritte in der Logistik: Auf dem Weg zu mehr Sicherheit?

 
 
 
 
 

Fortschritte in der Logistik: Auf dem Weg zu mehr Sicherheit?

Die Logistik ist und bleibt eine Schlüsselbranche. Die Logistikindustrie ist nach der Automobilwirtschaft und dem Handel einer der bedeutendsten Wirtschaftsbereiche in Deutschland. Und der E-Commerce macht sie unentbehrlich. Die Logistik steht heute vor neuen Herausforderungen: Wie können wir der steigenden Transportnachfrage - insbesondere durch den Boom des Online-Verkaufs – begegnen? Wie können wir die immer spezifischer werdenden Erwartungen unserer Kunden erfüllen, wie zum Beispiel die Lieferung innerhalb von 24 Stunden? 

Um diese Herausforderungen zu meistern, hat Silicon Valley das Problem an sich genommen. Autonome Fahrzeuge, Lieferdrohnen, vernetzte Gegenstände ... Was sind die Auswirkungen dieser Innovationen auf die Sicherheit?

Autonome Fahrzeuge

Autonome Autos stehen vor einer doppelten Herausforderung. Zum einen sind die gängigen Sicherheitsvorkehrungen für Autos ohne Fahrer nicht immer anwendbar: Der Airbag zum Beispiel wurde zum Schutz des Fahrers entwickelt, der mit beiden Händen das Lenkrad berührt. Anderseits ist es schwierig, Fahroptimierungsalgorithmen zu entwickeln, während die Mehrzahl der Fahrzeuge noch vom Menschen gesteuert wird.

Da der Faktor Mensch jedoch eliminiert wird, sollten autonome Autos immer noch mindestens doppelt so sicher sein wie herkömmliche Fahrzeuge. Fahrer sind skeptisch. Wie die Global-Automotive-Consumer-Studie von Deloitte aus dem Jahre 2017 zeigt, haben 72 Prozent der Deutschen das Gefühl, dass die Sicherheit im autonomen Modus eines Fahrzeuges noch nicht gegeben ist.

Vernetzte Welt

Neben Computern und Mobiltelefonen sind immer mehr Objekte mit dem Internet verbunden und stellen damit eine echte Chance für die Logistik dar: Datenbrillen, die das Auffinden in Lagern erleichtern, Lagerautomationsdrohnen, vernetzte Städte usw. Dennoch stellen intelligente Dinge die Frage nach der Sicherheit im Internet: Wer hat Zugang zu diesen Daten? Werden diese gespeichert?

Ein immer wiederkehrendes Thema ist das Data Hacking. Niemand scheint sicher zu sein. Nicht einmal Uber, dessen Hacking von 57 Millionen Daten im Jahr 2016 enthüllt wurde. Amazons neuer Amazon Keys Service steht mittlerweile ebenfalls im Rampenlicht. Der Service ermöglicht es den Paketzustellern, das Haus der Kunden mit einem Code direkt zu betreten, wenn dieser nicht zu Hause ist. Das Problem: Der Dienst wurde bereits gehackt!

Wie die Zukunft der Logistik aussehen können und welche Rolle „Außenseiter“ wie Amazon und Uber darin haben können, zeigt folgende Infografik.