Outsourcing in der Logistikbranche

 
 
 
 
 

Outsourcing in der Logistikbranche

Die Transportbranche kann auf eine atemberaubende Entwicklung zurückblicken. Der sich immer mehr durchsetzende Wohlstand führte in den letzten Jahrzehnten zu einem immer stärker werdenden Güteraufkommen. Gleichzeitig setzte der Fall des Eisernen Vorhangs die Branche massiv unter Druck. Die auf den Markt drängenden osteuropäischen Speditionen konnten aufgrund geringer Betriebskosten ausgesprochen günstige Frachtkosten bieten. Damit mussten die Betriebe hierzulande neue positive Alleinstellungsmerkmale erzeugen. Die Formel lautete "von der einfachen Spedition zum komplexen Logistikunternehmen". Heute sind die Anforderungen sogar noch höher und werden unter dem Supply Chain Management zusammengefasst.

Logistikunternehmen - eine Branche unter Druck

Supply Chain Management umfasst verschiedene Bereiche. Die Kosteneffizienz gehört ebenso dazu wie Anforderungen an Umweltschutz, Just-in-time-Logistik und andere Faktoren. Das alles generiert hohe Kosten, gleichzeitig muss die Logistikkette aber konkurrenzfähig bleiben. Das Internet hat die Situation zusätzlich verschärft. Mit den Online-Shops, deren Umsätze kontinuierlich ansteigen, hat sich ein neuer riesiger Logistikbereich etabliert, der mit noch härteren Bandagen kämpft. Der E-Commerce setzt die Speditionen preislich als auch zeitlich unter Druck, private Kunden erwarten eine Warenlieferung innerhalb von 24 Stunden. Selbst für große Speditionen, die längst zum Logistik-Dienstleister wurden, sind das enorme Herausforderungen.

Kosteneinsparungen - aber wo, ohne die wichtige Servicequalität zu unterlaufen?

Alleine der Umweltschutz birgt eine wahre Kostenflut: Fahrzeuge mit geringen Kraftstoffkosten, sich weiter verschärfende Abgasnormen und daraus resultierend entsprechende Umweltplaketten. Alleine diese Entwicklungen sind dafür verantwortlich, dass auch hier die Unterhaltskosten förmlich explodiert sind, denn Fahrzeuge müssen immer schneller ersetzt werden. Dazu der allzeit vorhandene Termin- und Zeitdruck.

Gleichzeitig bedeutet Supply Chain Management aber auch eine Erreichbarkeit rund um die Uhr. Sowohl für die Kunden als auch für die Distribution der Transportflotte. Wenn bereits große Logistikunternehmen unter hohem Druck stehen, wie sieht es dann mit kleinen und mittleren Logistikunternehmen aus? Hier müssen Kosten noch effizienter eingespart werden. Gleichzeitig sind Termine zwingend einzuhalten. Der Betriebsleiter muss über alle Vorkommnisse informiert sein - jederzeit. Wer nicht wirklich rund um die Uhr erreichbar ist, wird schnell aus dem Geschäft gedrängt.

Die Kommunikation ist so wichtig - und dennoch häufig erstes Ziel von Einsparungen

Also werden Kosten eingespart, wo es möglich ist. In Zeiten von flächendeckenden Mobilfunknetzen versuchen kleine und mittlere Logistikunternehmen immer wieder hier bei der Kommunikation Geld zu sparen. Mit fatalen Folgen, denn selbst wenn eine permanente mobile Erreichbarkeit gewährleistet werden könnte.

Ausgefallene Fahrzeuge müssen telefonisch ersetzt werden, Kundenanfragen zu Ankunftszeiten minutengenau informiert werden. Nur diese beiden Kernaufgaben lassen sich mobil nicht mehr souverän meistern. Das ist eine umfassende Aufgabe für Büropersonal. Werden noch Krankheitsausfälle und Urlaubstage berücksichtigt, bedeutet das für nur eine Bürokraft mindestens drei Angestellte. Die wiederum kosten entsprechend. Damit befinden sich gerade kleine Logistikdienstleister in einem regelrechten Teufelskreis.

Das Internet hat auch innovative Telefon- und Büroservices hervorgebracht

Das Internet hat aber nicht nur den Wettbewerb und die In-time-Lieferung unter Druck gesetzt. Das Internet hat auch ausgesprochen effiziente Werkzeuge für genau solche kleinen und mittleren Betriebe entwickelt, die so erst durch die technischen Möglichkeiten des WWW möglich wurden. Telefon- und Büroservices wie der von Bueroservice24 können hier echte Abhilfe schaffen. Neben Telefonverbindungen können auch andere Kommunikationskanäle wie E-Mails hier unmittelbar abgearbeitet werden. Telefonnummern müssen nicht geändert werden. Diese Dienstleistungen können nach attraktiven Modellen abgerechnet werden, beispielsweise nach tatsächlich geführten Telefonaten und bearbeiteten E-Mails oder auf Abruf auch nur stundenweise.

Durch smartes Outsourcen Geld sparen und die Service-Qualität dennoch steigern

Die verschiedenen Modelle sind ausgesprochen flexibel. Mitarbeiter des Büroservices können konkret angelernt werden, sodass für Kunden als auch Fahrzeugführer stets professioneller Kontakt gewährleistet werden kann. Der Logistikunternehmer wird nicht nur deutlich entlastet. Gleichzeitig werden die Kosten auf ein Minimum reduziert und die Bindung der eigenen Kunden und Geschäftspartner wird stärker, weil für sie eine zuverlässige Kommunikation Professionalität und Stabilität bedeuten. Selbst größere Logistikunternehmen können davon profitieren und erheblich Kosten einsparen. Outsourcen von bestimmten Bereichen lohnt auch in der Logistikbranche. Es kommt nur darauf an, wie es angegangen wird.