Relevanz des Themas

Jedes Unternehmen das am Markt agieren und gleichzeitig wirtschaftlich und gewinnbringend arbeiten will muss sich früher oder später mit der Kalkulation der Preise für seine Produkte oder Dienstleistungen beschäftigen. Im Bereich der logistischen Dienstleistungen war dies lange Zeit nicht der Fall. Erst 1993 wurden die staatlich vorgegebenen Tarife, wie meist der Preis für eine  Dienstleistung genannt wird, aufgehoben. Bis zu diesem Zeitpunkt war es für logistische Dienstleister relativ unwichtig ihre Preise genau zu kalkulieren. Doch durch diese Lockerung und auch die EU- Verordnungen zu Kabotage ist der Wettbewerb härter geworden und damit der Tarif für solch eine Dienstleistung mehr in den Mittelpunkt bei einer Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Dienstleister gerückt. Zu dem ist die Leistungserstellung in den klassischen Marktsegmenten, zum Beispiel die reine Transportleistung, ziemlich homogen, sie differiert also im Großen und Ganzen von Unternehmen zu Unternehmen nur in geringem Maße. Dadurch ist der Preis einer der wichtigsten entscheidungsbestimmenden Faktoren.

 

Betrachtet man den Markt genauer zeigt sich, dass er von einer Vielzahl von Merkmalen beeinflusst wird. So sorgen steigende Kundenanforderungen, steigende Wettbewerbsintensität und die Ausdifferenzierung der Anbieterstruktur, also die Entscheidung zwischen Nischenanbieter und Vollsortimenter, Standardisierer und Differenzierer, für eine Veränderung der Kostenstruktur im Unternehmen und auch ein anderes Preis oder Tarifverständnis beim Kunden.

 

Um in dieser sich rapide verändernden Umwelt bestehen zu können muss der Kalkulation der Preise besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.